FUSSBALLCLUB 08 LANDSWEILER – REDEN e.V.

S A T Z U N G


§ 1 Name und Sitz
1. Der Verein führt den Namen „Fussballclub (FC) 08 Landsweiler-Reden“.
2. Der FC 08 Landsweiler-Reden hat seinen Sitz in 66578 Schiffweiler, Ortsteil Landsweiler-Reden.
3. Der Verein wird in das Vereinsregister des Amtsgerichts Ottweiler eingetragen.
4. Der FC 08 Landsweiler-Reden gehört dem Saarländischen Fussballverband als Mitglied an.


§ 2 Zweck und Aufgabe
1. Zweck
a) Der FC 08 Landsweiler-Reden ist Nachfolger der beiden Vereine „FC Teutonia 08
Landsweiler-Reden e.V.“ und „DJK Blau-Weiß Landsweiler-Reden e.V.“. Die Mitgliedszeiten
der Mitglieder der beiden früheren Vereine werden bei einer Mitgliedschaft in FC 08
Landsweiler-Reden angerechnet.
b) Zweck des FC 08 Landsweiler-Reden ist die planmäßige Pflege des Fußballsports,
insbesondere des Amateursports, die Erziehung zu ritterlichem Sportgeist, zu Freundschaft und
Kameradschaft sowie zur Unterordnung unter die Sportgesetze und die Förderung und Erziehung
der Jugend zu brauchbaren Menschen im Interesse der Zukunft unseres Volkes.
Zur Änderung des Vereinszweckes ist die Zustimmung der Mitgliederversammlung mit zwei
Drittel der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder erforderlich. Der FC 08 Landsweiler-Reden
dient gemeinnützigen Zwecken ausschließlich, unmittelbar und selbstlos. Er erstrebt keinen
Gewinn und verwendet etwaige Überschüsse ausschließlich satzungsgemäß.
2. Aufgaben
a) Der FC 08 Landsweiler-Reden ist parteipolitisch und weltanschaulich neutral. Die Betätigung auf
einem sonstigen, außerhalb ihres satzungsgemäßen Zwecks liegenden Gebiet
steht ihm nicht zu.
b) Durchführung sportlicher Ausbildung zu Mannschaftswettkämpfen in Zusammenarbeit
mit dem SFV.
c) Pflege und Ausbau des Jugend- und Seniorensports innerhalb des Vereins.
d) Durchführung von Werbeveranstaltungen für den Sport.
e) Erhaltung und Pflege der Sportanlagen und Geräte.


§ 3 Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft im FC 08 Landsweiler-Reden ist freiwillig. Der Verein führt:
a) aktive Mitglieder (ab 18 Jahre)
b) inaktive Mitglieder (ab 18 Jahre)
c) jugendliche Mitglieder (bis 18 Jahre)
d) Ehrenmitglieder (keine Altersbegrenzung)
1. Mitglieder des FC 08 Landsweiler-Reden können werden unbescholtene Personen beiderlei
Geschlechts. Bei Minderjährigen ist die schriftliche
Zustimmung des Erziehungsberechtigten oder Vertreters erforderlich. Die Mitglieder müssen bereit
sein, die Satzung anzuerkennen, die Zwecke des Vereins zu fördern, die Anordnungen des
Vorstandes und die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zu respektieren.
2. Zu Ehrenmitgliedern mit alles Rechten und ohne Pflichten können Mitglieder aufgrund
langjähriger Verdienste oder außergewöhnlicher Leistung auf Vorschlag des Vorstandes durch die
Mitgliederversammlung ernannt werden.
3. Die Aufnahme in den FC 08 Landsweiler-Reden ist schriftlich zu beantragen. Über den Antrag
entscheidet der Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit. Die Ablehnung des Aufnahmeantrages
muss dem Antragsteller mit Angabe des Grundes schriftlich mitgeteilt werden. Hiergegen kann der
Antragsteller Berufung zur nächsten Mitgliederversammlung einlegen. Diese entscheidet mit
einfacher Mehrheit endgültig.
4. Dem Mitglied wird als Ausweis eine Mitgliedskarte ausgehändigt.
5. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Austritt oder Ausschluß.
I. Austritt
Die Austrittserklärung hat schriftlich gegenüber dem Vorstand mit dreimonatiger Kündigungsfrist zu
erfolgen. Dem Austritt aus dem FC 08 Landsweiler-Reden wird durch den Vorstand nur dann
entsprochen, wenn das Mitglied dem FC 08 gegenüber seinen Verpflichtungen nachgekommen ist.
Die Mitgliedschaft ist weder Übertragbar noch erblich. Die Ausübung der Mitgliedsrechte kann nicht
einem anderen übertragen werden. Nach Ablauf der Kündigungsfrist erlöschen die Rechte des
Mitglieds an dem Verein.
II. Ausschluß
Der Ausschluß
a) erfolgt wenn das Mitglied trotz wiederholter Mahnung länger als 6 Monate mit seiner fälligen
Beitragszahlung in Verzug ist, ohne dass soziale Notlage vorliegt. Bei sozialer Notlage kann
der Vorstand die Beitragszahlung stunden oder sogar aufheben
b) bei groben oder wiederholtem Verstoß gegen die Satzung oder gegen die Interessen des
Vereins
c) wegen unehrenhaften Verhaltens inner- oder außerhalb des Vereinslebens
d) wegen groben, unsport- oder unkameradschaftlichen Verhaltens
e) aus sonstigen schwerwiegenden, die Vereinsdisziplin berührenden Gründen
Der Ausschluß eines Mitgliedes wird durch den Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit
beschlossen und dem betreffenden Mitglied schriftlich Mitgeteilt. Dem Ausgeschlossenen steht
innerhalb innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Zustellung des Ausschlußschreibens das Recht
des Einspruchs zu. Dieser muss schriftlich Begründet an den Vorstand gerichtet sein, der darüber
entscheidet. Gegen eine Ablehnung des Einspruchs kann das Mitglied Berufung
zur nächsten Mitgliederversammlung einlegen. Einspruch und Berufung haben aufschiebende
Wirkung.


§ 4 Mitgliedsbeiträge
Die Höhe der monatlichen Mitgliedsbeiträge richtet sich nach den Bedürfnissen des Vereins und
wird von der Mitgliederversammlung mit einfacher Stimmenmehrheit beschlossen. Der
festgesetzte Beitrag wird monatlich erhoben.


§ 5 Aufnahmegebühr
Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben.


§ 6 Rechte der Mitglieder
1. Aktive Mitglieder, inaktiver Mitglieder, Ehrenmitglieder und jugendliche Mitglieder ab
vollendetem 16. Lebensjahr haben das aktive Stimmrecht in der Mitgliederversammlung
2. Alle unter 1. Genannten Mitglieder haben das Recht, dem Vorstand und der
Mitgliederversammlung Anträge zu unterbreiten. Anträge zu Satzungsänderungen müssen dem
Vorstand 6 Wochen vor der Mitgliederversammlung eingereicht werden.
3. Alle Mitglieder sind berechtigt, an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen und die
Übungsstätten unter Beachtung der Platz- bzw. Hausordnung sowie sonstiger Anordnung zu
benutzen.


§ 7 Pflichten der Mitglieder
Pflichten der Mitglieder:
1. die Ziele des Vereins nach besten Kräften zu fördern
2. das Vereinseigentum schonend und fürsorglich zu behandeln
3. den festgesetzten Mitgliedsbeitrag rechtzeitig zu entrichten
4. die Satzung von Verein und SFV anzuerkennen
5. sich den Entscheidungen des SFV und seiner Organe zu unterwerfen, die diese im Rahmen
ihrer Zuständigkeit treffen, insbesondere auch seiner Strafgewalt.


§ 8 Organe des Vereins
Die Organe des FC 08 Landsweiler-Reden sind:
1. Geschäftsführender Vorstand
2. Gesamtvorstand
3. Mitgliederversammlung


§ 9 Geschäftsführender Vorstand
Der geschäftsführende Vorstand besteht aus:
1. dem 1. Vorsitzenden
2. dem einen stellvertretenden Vorsitzenden
3. dem Hauptkassierer
4. dem Geschäftsführer
5. dem Organisationsleiter
6. dem 1. Spielausschussvorsitzenden
7. dem 1. Jugendleiter
Die unter 3. Bis 7. Genannten Mitglieder können sich durch ihre Stellvertreter vertreten lassen.
Der 1. Vorsitzende und sein Stellvertreter vertreten den Verein im Sinne des § 26 BGB
gemeinsam. Sie vertreten gerichtlich und außergerichtlich und zeichnen als gesetzliche Vertreter.
Dem geschäftsführenden Vorstand sind alle wesentlichen Aufgaben des Vereins zu übertragen, die
nicht in die Zuständigkeit des Gesamtvorstandes fallen, oder satzungsgemäß anderen
Vereinsorganen vorbehalten sind. Dem geschäftsführenden Vorstand obliegt der Verkehr
mit Behörden und Sportverbänden, die Entscheidung über alle Vertragsabschlüsse, deren
Änderung und deren Kündigung (wie Pacht-, Mietverträge, Verträge mit Fußballtrainern, Bestellung
eines Gerätewarts). Er ist beschlußfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend
ist. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden. Über die Beschlüsse ist im
Gesamtvorstand Bericht zu erstatten. Der geschäftsführende Vorstand gibt sich eine
Geschäftsordnung. Es werden durch interne Festlegung den einzelnen Mitgliedern gewisse
Ressorts zur verantwortlichen Bearbeitung zugeteilt.
Der 1. Vorsitzende ist berechtigt, ohne vorherige Zustimmung des Vorstandes über einen Betrag
von 51,13 Euro frei zu verfügen. Die Verwendung dieses Betrages ist dem Vorstand nachträglich
zur Kenntnis zu bringen. Der Hauptkassierer verwaltet die Vereinskasse und führt Buch über die
Einnahmen und Ausgaben. Zahlungsanweisungen bedürfen der Unterschrift des
Hauptkassierers, des 1. Vorsitzenden oder deren Stellvertreter. Der Geschäftsführer erledigt die
anfallende Korrespondenz und führt die Protokolle über die Versammlungen und
Vorstandssitzungen, soweit die Geschäftsordnung nicht andere Regelungen trifft.
Der Organisationsleiter ist Verantwortlich für die Planung, Durchführung und Überwachung der
Veranstaltungen des Vereins.
Der Spielausschussvorsitzende und sein Vertreter sind verantwortlich für die gesamten sport- und
spieltechnischen Angelegenheiten der aktiven Mannschaften. Außerdem sind sie für die
Überwachung der Gesundheit der Sportler durch den Sportarzt verantwortlich.
Der Jugendleiter und sein Stellvertreter sind verantwortlich für die sportliche, charakterliche und
geistige Ausbildung und Erziehung der Jugend und Schüler. Die Durchführung von
Jugendveranstaltungen ist ihre Aufgabe.
Die Leiter der AH-Abteilung und ihre Vertreter sind verantwortlich für den Spielbetrieb der
AHMannschaften. Für die Mitglieder der AH-Abteilung können Sonderbeiträge erhoben werden,
über deren Höhe die Abteilung selbst beschließt.


§ 10 Gesamtvorstand
Der Gesamtvorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 2 Jahren gewählt. Er
bleibt jedoch solange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist. Wiederwahl ist möglich. Bei
ausgeschiedenen Mitgliedern sind Neuwahlen möglich. Die Ämter können aber auch bis zur
nächsten Mitgliederversammlung kommissarisch besetzt werden.
Über die Dringlichkeit entscheidet der Gesamtvorstand. Der Gesamtvorstand besteht aus:
1. dem geschäftsführenden Vorstand
2. den beiden stellvertretenden Kassierern
3. dem Schriftführer
4. dem Stellvertretenden Organisationsleiter
5. den beiden stellvertretenden
Spielausschussvorsitzenden
6. dem stellvertretenden Jugendleiter
7. den beiden AH-Leitern
8. dem Pressewart
9. 3 Beisitzern
Die Sitzungen des Gesamtvorstandes werden vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von
einem seiner Stellvertreter einberufen und geleitet. Zu den Vorstandssitzungen wird nach Bedarf
eingeladen. Über die Sitzung ist ein vom Sitzungsleiter und dem Geschäftsführer, im
Verhinderungsfall von ihren Vertretern, zu unterzeichnendes Protokoll zu führen.
Der Gesamtvorstand ist beschlußfähig, wenn mindestens die Hälfte der ihm satzungsgemäß
angehörenden Mitglieder anwesend ist. Die Abstimmungen im Gesamtvorstand erfolgen mit
einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden Vorstandsmitglieder. Auf Antrag eines
Vorstandsmitgliedes muss geheim abgestimmt werden. Bei Stimmengleichheit entscheidet die
Stimme des Vorsitzenden bzw. Sitzungsleiters.
Der Jugendleiter, sein Stellvertreter sowie die Betreuer und Trainer der Jugendmannschaften
kommen einmal im Monat zu einer die Jugendarbeit betreffenden Besprechung zusammen.
Arbeit und Verfahren des Gesamtvorstandes wird durch die Geschäftsordnung geregelt.
Zur Zuständigkeit des Gesamtvorstandes gehören insbesondere:
1. die Aufstellung eines Haushaltsplanvoranschlages,
2. die Vorprüfung der Gewinn- und Verlustrechnung,
3. die Aufstellung von Tagesordnungen für Versammlungen,
4. die Vorbereitung der Vorschläge zur Ernennung
von Ehrenmitgliedern an die Mitgliederversammlung,
5. die Entscheidung über die Aufnahme neuer Mitglieder,
6. die Durchführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlungen,
7. die Schlichtung aller Streitigkeiten innerhalb des Vereins,
8. die Überwachung und Förderung des Sportbetriebs,
9. die Planung und Durchführung von sportlichen und geselligen Veranstaltungen.
Die Platzkassierer sind für die Platzkassierung bei Heimspielen in Zusammenarbeit mit dem
Hauptkassierer und seinen Stellvertretern verantwortlich.
Der Pressewart ist für die laufende Berichterstattung über die Tätigkeit des Vereins in der Presse
sowie für die Werbung im Interesse des Vereins in Presse und Rundfunk verantwortlich.


§ 11 Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins. ihre Beschlüsse sind für alle
Mitglieder bindend. Sie hat das Recht, gefaßte Beschlüsse wieder aufzuheben.
1. Jede satzungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlußfähig.
2. Die ordentliche Mitgliederversammlung ist alljährlich einmal vom Vorstand bis spätestens zum
15. März einzuberufen.
3. Zur ordentlichen Mitgliederversammlung sind die Mitglieder unter Bekanntmachung der
Tagesordnung und unter Einhaltung einer Frist von mindestens zwei Wochen durch öffentliche
Bekanntmachung einzuladen.
4. Der Vorstand kann jederzeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Hierzu ist
er verpflichtet, wenn der zehnte Teil der stimmberechtigten Mitglieder dies unter Angabe
des Zwecks und der Gründe schriftlich verlangt. In diesem Fall sind die Mitglieder unter
Bekanntmachung der Tagesordnung und Einhaltung einer Frist von mindestens einer Woche
durch öffentlichen Aushang einzuladen.
5. Die öffentliche Bekanntmachung ist erfüllt, durch Aushang an der vereinseigenen
Bekanntmachungstafel (Schaukasten), und Mitteilung in der ortsüblichen Presse.
6. Anträge zur Mitgliederversammlung sind spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung
beim 1.Vorsitzenden einzureichen. Die Einbringung mündlicher Anträge in der
Mitgliederversammlung ist nur zulässig, wenn jeder einzelne Antrag von mindestens 10% des
anwesenden, stimmberechtigten Mitgliedern unterstützt ist und keine Satzungsänderung verlangt.


§ 12 Aufgaben der Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:
1. die Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichts des Vorstandes, des Berichtes der
Kassenprüfer und Erteilung der Entlastung,
2. die Wahl des Vorstandes,
3. die Wahl von zwei Kassenprüfern auf die Dauer eines Jahres. Die Kassenprüfer haben das
Recht, die Vereinskasse und die Buchführung jederzeit zu prüfen. Über die Prüfung der gesamten
Buch- und Kassenführung haben sie der Mitgliederversammlung Bericht zu erstatten. Sie
können einmal wiedergewählt werden.
4. Verabschiedung des Haushaltsplanes,
5. Ernennung von Ehrenmitgliedern,
6. Die Beschlußfassung über Satzungsänderungen und alle sonstigen ihr vom Vorstand
unterbreiteten Anträge sowie die nach der Satzung übertragenen Angelegenheiten.


§ 13 Beschlußfassung der Mitgliederversammlung
1. Die Mitgliederversammlung faßt ihre Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit der
anwesenden stimmberechtigten Mitglieder, es sei denn, Gesetz bzw. Satzung schreiben eine
andere Stimmenmehrheit vor. Eine Vertretung in der Stimmabgabe ist unzulässig.
2. Die Beschlußfassung erfolgt durch offene Abstimmung, soweit nicht gesetzliche
Bestimmungen oder die Satzung den entgegenstehen.
3. Die Wahl der Vorstandsmitglieder und der Kassenprüfer erfolgt geheim, wenn dies ein
Mitglied beantragt, sonst durch offene Abstimmung.
Kandidieren mehrere Mitglieder für eine Vorstandsfunktion, so ist geheim abzustimmen.
4. Bei der Wahl der Vorstandsmitglieder ist bei Stimmengleichheit ein zweiter Wahlgang
erforderlich. Ergibt der zweite Wahlgang abermals Stimmengleichheit, entscheidet das Los.
5. Den Vorsitz in der Mitgliederversammlung führt der 1. Vorsitzende, bei seiner Verhinderung
einer seiner Stellvertreter, bei Verhinderung des 1. Vorsitzenden und seiner Stellvertreter ein
gewählter Versammlungsleiter.


§ 14 Beurkundung von Beschlüssen, Niederschriften
1. Die Beschlüsse des Vorstandes und der Mitgliederversammlung sind schriftlich abzufassen
und vom jeweiligen Leiter der Sitzung und dem Geschäftsführer bzw. Schriftführer zu
unterzeichnen.
2. Über jede Mitgliederversammlung wird eine Niederschrift aufgenommen, die vom
Versammlungsleiter und vom Geschäfts- bzw. Schriftführer zu unterzeichnen ist.


§ 15 Geschäftsführung
Das Geschäftsjahr des Vereins beginnt am 1. März und endet am 28./ 29. Februar. Die Belege für
die laufenden Geldgeschäfte werden vom 1. Vorsitzenden und dem Hauptkassierer, im
Verhinderungsfall von ihren Stellvertretern unterzeichnet.


§ 16 Satzungsänderungen
Über die Änderung der Satzung beschließt die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von zwei
Dritteln der erschienenen stimmberechtigten Mitgliedern.


§ 17 Vermögen
Alle Beiträge, Einnahmen und etwaige Überschüsse des Vereins werden ausschließlich zur
Erreichung des Vereinszweckes verwendet.


§ 18 Auflösung des FC 08 Landsweiler-Reden
1. Über die Auflösung des Vereins beschließt eine zu diesem Zwecke besonders einberufene
Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von drei Vierteln der erschienenen stimmberechtigten
Mitglieder, vorausgesetzt, dass mindestens 10% der stimmberechtigten Mitglieder erschienen sind.
Ist diese Zahl nicht erreicht, muss innerhalb von zwei Wochen eine neue Mitgliederversammlung
einberufen werden, die als denn mit einer Mehrheit von drei Viertel der erschienenen
stimmberechtigten Mitglieder die Auflösung beschließt.
2. Die Mitgliederversammlung ernennt zur Abwicklung der Geschäfte Liquidatoren.
3. Nach Auflösung des Vereins und nach Beendigung der Liquidation muss das vorhandene
Vereinsvermögen an eine Körperschaft des öffentlichen Rechts oder an eine als
steuerbegünstigt besondere anerkannte Körperschaft zur Verwendung von sportliche Zwecke
fallen. Hierüber beschließt die Mitgliederversammlung, die über die Auflösung beschließt, mit
einfacher Stimmenmehrheit.


§ 19 Inkrafttreten der Satzung
Mit Inkrafttreten dieser Satzung tritt die bisherige Satzung des FC Teutonia 08 Landsweiler-Reden
in der letztgültigen Fassung außer Kraft.
Dies Satzung tritt mit der Beschlußfassung in der lt. Verschmelzungsvertrag zwischen dem FC
Teutonia 08 Landsweiler-Reden und der DJK-Blau-Weiß Landsweiler-Reden vom 9. Mai 1986
anzuberaumende Sitzung - bis spätestens 30.04.1987 – in Kraft.

Der Vorstand